Click-Popularität – Toprankings durch hochwertigen Content

Neben der vielfach mißbrauchten Linkpopularität gewinnt die Click-Popularität (engl. Click Popularity) wieder mehr an Bedeutung. Suchmaschinen sind daran interessiert, möglichst relevante Ergebnisse zur Suchanfrage zu liefern. Click-Popularität liefert Suchmaschinen wertvolle Anhaltspunkte über die Qualität einer Seite.

Wie funktioniert Click-Popularität?

Ein Sucher gibt in einer Suchmaschine eine Suchanfrage ein. Die Suchmaschine liefert zur Anfrage ein Ergebnis aus seiner Datenbank. Der Sucher liest Titel und Beschreibung und klickt dann auf den Eintrag, der ihm am geeignetsten erscheint.

Die Suchmaschine ‚merkt‘ sich den angeklickten Eintrag vor (z.B. via Cookie) und wartet, ob und wann der Surfer wieder zum Suchergebnis zurückkehrt. Was bringen diese Information der Suchmaschine?

Wenn der Surfer schnell wieder zur Suchanfrage zurückkehrt, kann das mehrere Gründe haben:

  • Der Inhalt der Ergebnisseite entspricht nicht dem, was gesucht wurde (Seite liefert dem Sucher ein nicht erwartetes Ergebnis).
  • Die Ergebnisseite ist von schlechter Qualität.

Egal, warum der Surfer die Seite so schnell verläßt, Suchmaschinen schließen daraus, das diese Seite kein gutes Such-Ergebnis liefert und stufen die Seite im Ranking zurück.

Wenn der Sucher lange auf dem Suchergebnis verbleibt, kann das nur eins bedeuten:

  • Die Seite liefert hervorragenden Content zur gewählten Suchanfrage.

Wie optimiere ich meine Seite um hohe Click-Popularität zu erhalten?

Anders als bei der Linkpopularität, die durch allerlei Tipps und Tricks manipulierbar ist, geht es bei der Click-Popularität immer um Inhalte. Mit einfachen Mitteln lassen sich Seiten für eine höhere Click-Popularität optimieren.

  • hochwertige, Orginal-Inhalte (kein Copy & Paste fremder Inhalte)
  • ethischen Grundsätze zur Vermarktung von Webseiten beachten (Markenrechte, Urheberrechte usw.)
  • Verschlagwortung der Seite nur mit relevanten Keywords und Descriptions.

Fazit

Seiten mit hochwertigen, zielgruppengerechten Content werden vom Surfer gerne besucht. Das steigert automatisch die Click-Popularität. Hier gilt also: Wer guten Content hat und seine Suchmaschinen-Hausaufgaben gemacht hat, braucht sich um seine Click-Popularität keine Sorgen zu machen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert