Google Adwords contra Suchmaschinenoptimierung

Häufig werde ich nach den Vor- und Nachteilen von Google Adwords gegenüber Suchmaschinenoptimierung gefragt. Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, da beim Pay-per-Click-Marketing (PPC, Adwords) andere Strategien zum Tragen kommen, als bei einer Suchmachinenoptimierung (SEO Search-Engine-Optimization). Dieser Artikel beleuchtet wichtige Aspekte der Adwords-Vermarktung und soll bei der Entscheidungsfindung Adwords oder SEO unterstützen.
Traffic von Google und Co.

Generell ist kostenloser Suchmaschinen-Traffic besser als gekaufte Suchmaschinenpositionen. Das bestätigt auch eine Studie von iProspect . Die Studie belegt, das Surfer natürlichen Suchmaschinen-Listings eher vertrauen und diese häufiger anklicken. Vielfach werden deshalb Webseiten auf vermeintlich passende Keywords optimiert und in Suchmaschinen angemeldet. Frust stellt sich meist erst nach Wochen oder Monaten ein, wenn die Website nicht auf der gewünschten Position zu finden ist.

Dieses Anmelde- und Ranking-Verfahren ist für Anbieter, die ihre Produkte und Webservices vermarkten wollen eindeutig zu langsam. Hier kommt Google Adwords ins Spiel.

Mit dem Adwords-Programm kann man innerhalb von Tagen profitable Keywords generieren, prüfen, optimieren oder verwerfen. Ausserdem können Anzeigen-Texte sozusagen im Live-Betrieb auf Zielgruppen-Ansprache getestet werden. Das alles ist nur bei bezahlten Anzeigen möglich.

Adwords contra SEO im Detail

– Suchmaschinenpositionen bei SEO nicht steuerbar. Viele (teilweise unbekannte) Faktoren bestimmen das Ranking. Adwords bietet Suchmaschinenpostionen zum Festpreis.

– Komplette Anzeigensteuerung bei Adwords. Während natürliche Suchmaschineneinträge vom Suchmaschinenbetreiber zusammengestellt werden, kann bei Adwords der Werbende den Text selber erstellen.

– Ergebnisse aus Suchmaschinenoptimierungen erscheinen erst nach Wochen in den Suchmaschinen. Gekaufte Einträge sind nach Stunden online.

– Gute Suchmaschinenpositionen lassen sich nur für wenige Keywords erreichen. Via Adwords können Hunderte von Keywords genutzt werden.

– Keine Anzeige-Garantien bei SEO-Maßnahmen. Während bei optimierten Seiten der Anbieter immer vom Suchmaschinenbetreiber abhängig ist, kann bei Adwords der Traffic nach Wunsch zusammengestellt werden. Somit kommt immer eine garantierter Traffic für ein bestimmtes Budget auf die Anbieterseiten.

– Adwords bietet sich hervorragend zum Testen von Keywords und Anzeigen-Texten an. Mit Adwords lassen sich Keywordgruppen auf Kaufrelevanz testen sowie neue lukrative Keywords aufspüren.

– Mit Adwords Nischenmärkte finden. Durch intensives Testen von weniger bekannten Keywords lassen sich innerhalb von Tagen lukrative Nischenmärkte finden.

Fazit: Adwords, das Testwerkzeug für Webservice und Online-Marketing

Google Adwords ist ein hervorragendes Test- und Marketingwerkzeug für Produkte, Webseiten und Märkte. Entwickeln Sie Ihre Produkte und Websites im Einklang mit Adwords-Kampagnen. Durch intensives Testen finden Sie lukrative Keywords für Ihr Webangebot. Erst JETZT optimieren Sie ihre Website für diese Keywords und melden die Website in den Suchmaschinen an.

Wer schnell profitable Adwords-Kampagnen erstellen möchte, empfehle ich das excellente eBook ‚Erfolgreich werben mit Google AdWords‘ von Mari José Gallego Rodriguez. Das eBook hilft vor allem ambitionierten Einsteigern schnell gewinnbringende Kampagnen zu entwerfen. Für Adwords-Vermarkter eine Pflichtlektüre.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert