Journalisten-Kurs: O-Töne, Bilder und Videos aufnehmen und direkt verarbeiten

3tag13tag23. Projekt-Tag im Online-Journalisten-Kurs. Nachdem in den ersten beiden Tagen vieles geplant und vorbereitet werden musste, geht es jetzt um das praktische Umsetzen. Das Team nutzt das aktuell gute Wetter um O-Töne, Videos und Fotos zu sammeln. Die Medien-Schnipsel werden in der Akademie gesichtet, katalogisiert und umgehend in sendetaugliche Formate geschnitten.

Als besonders trickreich hat sich die geografische Karte erwiesen. Wir wollen eine Übersichtskarte mit Reportage-Punkten in Pageflow einbinden. Damit diese auf allen Lesegeräten gut lesbar angezeigt wird, ist die Darstellungsform (bunt, schwarz/weiß, abstrakt usw.) für das Projekt wichtig. Wir haben uns dazu entschieden, mehrere Varianten mit dem Grafik-Editor zu entwickeln und die beste Version für das Projekt zu verwenden.

Tipp: Da die Karte mit einen Vektor-Programm (Xara) umgesetzt wurde, war es nicht schwer verschiedene Grafik-Varianten durchzuspielen.

Zur Website der Akademie für Neue Medien, Kulmbach
www.bayerische-medienakademien.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert